Briefumschläge Kaufberatung
In dieser Kaufberatung für Briefumschläge können Sie nicht nur den Umschlag finden, den Sie suchen, sondern sich auch über die unterschiedlichen Formate und Typen informieren. Unser umfangreiches Sortiment reicht von hochwertigen weissen Briefumschlägen bis hin zu kostengünstigen Manila-Briefumschlägen, die sich für grossvolumige Sendungen eignen. Als Ihr Experte ist es unser Ziel, alle Ihre persönlichen und beruflichen Versandanforderungen zu erfüllen. Hier finden Sie eine Auswahl an verschiedenen Gewichtsklassen, Grössen, Fenstern und Materialien, die bestimmte Vorteile bieten, wie zusätzlichen Schutz oder erhöhte Sicherheit.
Anwendungsbereiche
Machen Sie sich Gedanken darüber, was genau und an wen Sie etwas senden werden. Daraus können Sie ableiten, welche Funktionen der Umschlag haben muss. Liegt der Fokus Ihrer Sendung auf Volumen oder auf Qualität? Handelt es sich beim Inhalt um einzelne Dokumente, umfangreiche Kataloge oder sogar um Gegenstände? Die folgenden Kategorien zeigen Ihnen, welche Umschläge für welchen Zwecke geeignet sind.
- Schnell & einfach
- Kostengünstige & hochwertige Sendungen
- Unterschiedliche Weissegrade
- Erweiterbare Seitennaht
- Für grossvolumige Dokumente
- Praktisch für den E-Commerce
- Wetterbeständig
- Leicht & undurchsichtig
- Geeignet für nicht-zerbrechliche Gegenstände
- Sicherer Versand
- Schützt empfindliche Gegenstände
- Polster, Luftpolster & Hardcover
Formate & Grössen
Es gibt Standard-Umschlagformate, die für bestimmte Formate ausgelegt sind. In unserem Sortiment finden Sie verschiedene Standardformate, die z. B. einem A4-Blatt entsprechen. Die folgenden Abbildungen zeigen, welcher Umschlag sich für welches Papierformat eignet und ob das Blatt gefaltet werden muss. Ausserdem finden Sie hier die genauen Abmessungen für jedes Standard-Umschlagformat in Millimetern. Neben den gängigsten Umschlagformaten bieten wir auch andere, weit verbreitete Grössen und Formate an.
Die beste Wahl, für die Sendung vonungefalteten A4-Blättern
- 229 x 324 mm
- bis zu 5 Blatt
- A4 ungefaltet
Weit verbreitet in der täglichen Geschäftskommunikation. Vorgesehen für A4-Blätter, die zu Dritteln gefaltetwerden.
- 110 x 220 mm
- bis zu 3 Blatt
- A4-Papier zu Dritteln gefaltet
Geeignet für A4-Blätter, die in der Hälfte gefaltet werden, oder ungefaltete A5-Blätter.
- 162 x 229 mm
- bis zu 5 Blatt
- A4-Papier doppelt gefaltet
Häufig verwendet für informelle Post und persönliche Briefe. Vorgesehen für A4-Blätter, die zu Vierteln gefaltet werden.
- 114 x 162 mm
- bis zu 5 Blatt
- A4-Papier zu Vierteln gefaltet
Ein spezielleres Format, das für ungefaltete A3-Blätter verwendet werden kann.
- 324 x 458 mm
- bis zu 5 Blatt
- A3-Papier ungefaltet
Ideal für ungefaltete A4-Blätter und geeignet für dickere Dokumente.
- 250 x 353 mm
- 5 - 8 Blatt
- A4-Papier ungefaltet
Am besten geeignet für ungefaltete A6-Blätter - z. B. Fotos und Kunstdrucke.
- 114 x 229 mm
- bis zu 6 Blatt
- A4-Papier zu Dritteln gefaltet
Versiegelungs- & Verschlussarten
Es gibt verschiedene Verschlussarten, die für unterschiedliche Zwecke verwendet werden. Bei Viking finden Sie die gängigsten Verschlusstypen. Es gibt drei Hauptverschlussarten.
Selbstklebende Umschläge
Die einfachste Art, einen Umschlag zu verschliessen, ist ein Selbstklebeverschluss. Bei dieser Methode sind beide Klappen mit einem Latexstreifen versehen, die nach festem Andrücken aneinander haften. Der Latex wird aus Kautschuk und Ammonium gewonnen, was ihn zu einem natürlichen Siegel macht. Ausserdem hat der Latex dieser selbstklebenden Umschläge eine garantierte Haltbarkeitsdauer von mindestens 6 Monaten ab dem Herstellungsdatum.
Produkte anzeigenPeel & Seal Umschläge
Das stärkste Methode für den Verschluss Ihres Umschlags ist ein Peel-and-Seal-Verschluss. Bei dieser Technik wird die obere Klappe mit einem Klebeband abgedeckt, das abgezogen und dann angedrückt werden kann, um eine sofortige Klebung zu gewährleisten. Der Klebstoff, der für diese Versiegelung verwendet wird, ist bis zu 5 Jahre haltbar.
Produkte anzeigenGummierte Umschläge
Gummierte Umschläge müssen angefeuchtet werden, um sie zu verschliessen. Diese ist die einzige Methode, die sich für die maschinelle Kuvertierung eignet, bei der der Verschluss automatisch erfolgt. Der verwendete Klebstoff ist wasserlöslich und besteht aus einer Mischung aus Dextrin und Kunstharz, wodurch er biologisch abbaubar ist. Wenn diese Umschläge unter moderaten Bedingungen gelagert werden, bei denen die Temperatur nicht zu heiss oder zu kalt ist, halten sie mehrere Jahre lang.
Produkte anzeigenUmschlagtypen
Die Umschläge sind entweder als Brief- oder Versandtaschen erhältlich. Bei einem Briefumschlag befindet sich die Öffnung an der langen Seite, während bei Versandtaschen die Öffnung an der kurzen Seite liegt.
Öffnung an der langen Seite.
Öffnung an der kurzen Seite.
Fenster
In unserem Sortiment finden Sie sowohl Briefumschläge mit Fenster als auch blanko Briefumschläge (ohne Fenster). Fenster in Umschlägen werden hauptsächlich dazu verwendet, den Namen und die Adresse des Empfängers auf dem Formular im Inneren des Umschlags sichtbar zu machen. Wenn Sie einen Briefumschlag mit Fenster in Betracht ziehen, achten Sie auf dessen Platzierung. Überlegen Sie sich, wo Sie die Briefmarke platzieren möchten, und wählen Sie dann einen Umschlag aus, bei dem die Position des Fensters Ihren Vorstellungen entspricht.
Gewichtsklasse
Bei Viking finden Sie unterschiedliche Grammaturen, womit die Dicke des Papiers gemeint ist. Die gängigsten Grammaturen sind 80 oder 90 g/m². Dies entspricht dem typischen Gewicht für alle Standardsendungen. Die Grammatur eines Umschlags wird in Gramm pro Quadratmeter (g/m² oder gsm) gemessen und kann als Mass für die Papierdichte und damit als Qualitätsindikator angesehen werden. Das heisst, je niedriger die Grammatur, desto dünner und leichter ist der Umschlag. Wenn Sie Einzelblattpapiere mit geringen Kosten und hohem Volumen versenden wollen, sollten Sie sich für eine Grammatur von weniger als 80 g/m² entscheiden. Hierbei kommen häufig braune Umschläge oder Manila-Umschläge zum Einsatz, die aufgrund des geringeren Papierverbrauchs pro Umschlag eine umweltfreundlichere Option darstellen. Falls Sie luxuriösere Briefumschläge vorziehen, dann ist unser Standard-Briefumschlag-Sortiment mit 100/110/120 g/m² besser für Ihren Bedarf geeignet. Für sehr wichtige Dokumente, die mehr Schutz benötigen, sind Umschläge mit einer Grammatur von über 130 g/m² ideal. Dese werden entweder als kartonierte Umschläge oder als Umschläge mit Seitenfalte klassifiziert.
Farbe
Die richtige Umschlagfarbe kann den entscheidenden Unterschied ausmachen. Unser Sortiment umfasst Umschläge in verschiedenen Farben und Farbtönen, so dass Sie selbst bestimmen können, was der Adressat mit Ihrer Sendung assoziiert. Die beliebteste Farbe für Briefumschläge ist Weiss. Wir bieten Ihnen unterschiedliche Töne und Weissegrade, um Ihre persönlichen Anforderungen zu erfüllen. Dies ist ideal für den Versand von Geschäftsbriefen, da es die neutralste, einfachste und dennoch professionellste Variante ist, um Ihre Botschaft an den Empfänger zu übermitteln. Ausserdem sind braune Manila-Briefumschläge in unserem Sortiment sehr beliebt. Dabei handelt es sich um eine dunklere Farbe, häufig für kostengünstige Postsendungen oder aufgrund ihrer geringeren Transparenz für die Ablage und Archivierung von Dokumenten verwendet. Farbige Umschläge eignen sich für speziellere Zwecke wie Werbung, Geburtstage oder Einladungen. Rot, Rosa, Grün, Orange und Blau sind nur einige Beispiele für die Varianten in unserem Sortiment.
Nachhaltigkeit
Recycelte Briefumschläge sind nicht unsere einzige nachhaltige Lösung. Die meisten Briefumschläge in unserem Sortiment erfüllen mindestens eine Umweltaussage. Die nachstehende Übersicht liefert Ihnen ein besseres Verständnis dafür, worum es sich in jeweiligen Fall handelt.
Recycelt
Enthält Post-Consumer- und/oder Pre-Consumer-Recyclinganteile. Enthält 100% recyceltes Material (nach Gewicht).
FSC®-zertifiziert
Produkte aus zertifizierten, gut bewirtschafteten Wäldern.
Die FSC-Zertifizierung fördert eine umweltgerechte, sozialverträgliche und wirtschaftlich tragfähige Bewirtschaftung der Wälder durch die Überprüfung der Lieferkette durch Dritte.
Blauer Engel
Produkte mit dem Blauen Engel belasten die Umwelt weniger, erfüllen hohe Anforderungen an den Schutz der menschlichen Gesundheit und fördern ökologische Produktinnovationen.
Qualitäts- oder produktionstypbezogene Attribute
TCF & ECF
ECF (elementar chlorfrei) und TCF (völlig chlorfrei). Gibt an, ob ein Produkt aus chlorfreiem Papier hergestellt wird und das Papier aus ungebleichten oder gebleichten Frischfasern ohne schädliche Derivate besteht.
- 65% der Menschen schenken der gedruckten Post ihre volle Aufmerksamkeit, verglichen mit nur 35%, die dasselbe über E-Mails behaupten.
- 70 % der Menschen geben an, dass der Empfang von Post einen besseren Eindruck von der Firma vermittelt als der Empfang von E-Mails.
- 70% der Menschen fühlen sich beim Empfang von Postsendungen mehr geschätzt.
- Menschen schätzen etwas zu 24 % mehr, wenn sie es anfassen und fühlen können, anstatt es nur zu sehen.
- 7 von 10 Personen bevorzugen es, rechtliche oder Bankinformationen in Form eines Briefes zu erhalten.
- Fast 50 % der Menschen bevorzugen es, Verkaufsinformationen per Brief oder Broschüre zu erhalten, dicht gefolgt von der E-Mail, die von 42,8 % angegeben wird. Weniger als 7 % möchten Verkaufsinformationen im persönlichen Gespräch erhalten.
- Fast zwei Drittel (63 %) der Verbraucher nehmen die Post ernster als die E-Mail
- Direktmarketing-Kampagnen, die Post enthalten, erzielen mit 27 % höherer Wahrscheinlichkeit eine Top-Verkaufsleistung und mit 40 % höherer Wahrscheinlichkeit eine Top-Kundengewinnung als Kampagnen ohne Post.
- Im Durchschnitt werden 23 % aller Postsendungen mit anderen Personen im Haushalt geteilt. 21% der Werbeaktionen und Sonderangebote werden geteilt.
- Die Post bleibt durchschnittlich 17 Tage für Werbesendungen im Haushalt, 38 Tage für Wurfsendungen und 45 Tage für Rechnungen und Kontoauszüge.
- Gedruckte Post erregt Aufmerksamkeit, ist durchdacht und informativ, gibt dem Empfänger das Gefühl der Wertschätzung und vermittelt einen besseren Eindruck.
- Verglichen mit anderen Medien erleben die Empfänger von Postsendungen ein höheres Mass an emotionaler Bindung und erinnern sich besser.
- Zu Stift und Papier zu greifen, hat therapeutische Wirkung
- Die Verbraucher sind eher bereit, sich umgehend mit Direktwerbung zu befassen als mit E-Mails